Isabel Machado Rios

COR. Archiv

Ein narratives (Re)konstruieren.

02.01: COR. Archiv

Das COR.Archiv soll als Ort sicherer Aufbewahrung für als wichtig befundene Fotografien und Dokumente, sowie als System zur Ordnung einer Sammlung aus privaten, unzusammenhängenden, losen Fotos aus dem Nachlass meines Vaters Carlos Olavo Rios dienen. Das Ziel ist eine fachgerechte Ablage, für eine langfristige und sichere Verwahrung der Unikate, sowie ein Schema der Einordnung, welches ein leichtes und schnelles Auffinden ermöglichen soll.

Vereinzelte Angaben zu Datum, Ort und abgebildeten Personen auf der Rückseite liefern Anhaltspunkte zur Katalogisierung der Bilder und helfen so, die Geschichte meines Vaters in Teilen nachzuvollziehen. Hierbei orientiere ich mich an einzelnen Höhepunkten des familiären Lebens, wie z. B. Hochzeits- oder Geburtsdaten, um eine ungefähre zeitliche Ordnung herzustellen. Ich versuche so, selbst Zusammenhänge zu erschließen und zusätzlich einzelne Familienmitglieder zu identifizieren.

Daraus ergibt sich ein subjektives Prinzip der Sortierung; ausgehend von meinem Vater als Protagonisten ordne ich die Abzüge in Kategorien, die mehr oder minder einzelne Lebensabschnitte zusammenfassen: Kindheit (infância), Jugend (juventude), Eltern (pais), Fotoalbum-Seiten (Álbum) und Unbekannt (desconhecido).

Die Zeit ist somit elementarer Bestandteil der Vorgehensweise und doch ordnet sie sich den subjektiven Kapiteln unter. Zum Beispiel werden in der Kategorie pais Fotografien von 1935 bis 1994 zusammengefasst, die alle mindestens einen Elternteil meines Vaters zeigen, wobei die Fotografien gemeinsam mit Carlos fehlen, da diese in infância zu finden sind.

Álbum umfasst die einzelnen losen Seiten eines ehemaligen Fotoalbums. Es ist unklar, wer dieses Album angelegt / weitergeführt hat. Darin befinden sich Fotos aus der Zeit von 1948 bis 1983.